‘Here we go’ – ein Satz, der bei Fußballfans weltweit die Alarmglocken schrillen lässt. Denn wenn der italienische Transfer-Experte Fabrizio Romano diese drei Wörter vor einen Beitrag auf seinen Social-Media-Konten setzt, ist klar: Ein weiterer Spieler-Wechsel ist in trockenen Tüchern. Und darauf ist Verlass. Diesen Ruf und Status hat sich der gebürtige Neapolitaner in der Vergangenheit hart erarbeitet. In den seltensten Fällen sind seine Aussagen nicht zutreffend. So berufen sich immer wieder renommierte Medienhäusern auf ihn als Quelle. Doch was macht Romano so gut? Und was kann die Unternehmenskommunikation davon lernen? Wir haben fünf wesentliche Erfolgsfaktoren identifiziert.
Erfolgsfaktor #1: Vertrauenswürdigkeit
Seit seiner Schulzeit schreibt Romano für diverse Transferportale. Seitdem ist sein Motto unverändert: Auf sein Wort muss man vertrauen können. Romano veröffentlicht keine Nachrichten, die noch nicht von seinen Informanten freigegeben oder in irgendeiner Art fragwürdig oder unvollständig sind. So weiß jeder: Was Romano sagt, das stimmt. Auch in der Unternehmenskommunikation müssen sich Öffentlichkeit und Mitarbeiter:innen auf die Informationen des Unternehmens verlassen können. Kommen Zweifel auf sind Vertrauen und Glaubwürdigkeit irreparabel beschädigt.
Erfolgsfaktor #2: Klarheit
Der italienische Journalist wusste schon immer, wie er seine Zielgruppe ansprechen muss. Romano verfasst keine endlosen Textwüsten und verzichtet auf überflüssige Informationen. Er hält seine Meldungen klar, kompakt und eindeutig. Daran sollten sich auch Unternehmen halten. Die besten News nützen nichts, wenn sie unverständlich formuliert sind.
Erfolgsfaktor #3: Multimedialität
Der Wechsel-Experte fährt ein immenses Pensum, wenn es um Content-Erstellung geht. Egal ob Twitter, Instagram oder Tiktok, Romano teilt – gerade in der Hochphase der Transferperiode – auf den Plattformen mehrmals täglich diverse Beiträge. Dabei fügt er je nach Plattform verschiedene Medien oder Hashtags ein und verändert die Texte. Auch Unternehmen müssen Beiträge multimedial verarbeiten, um die maximale Reichweite zu erlangen.
Erfolgsfaktor #4: Authentizität
Doch egal auf welchem Verbreitungsweg – Romano verliert nie seine eigene Art. Seine Beiträge sind kurz, knapp, energiegeladen und immer nach demselben Muster gestrickt. Das verleiht dem Italiener eine hohe Authentizität und seinen Kanälen eine gut nachvollziehbare Einheitlichkeit.
Erfolgsfaktor #5: Reaktionsfähigkeit
Dazu zeichnet sich Romano durch seine Reaktionsfähigkeit aus. Neue Entwicklungen greift er schnell auf, reagiert flexibel, aber auch gewissenhaft. Er muss nicht der Erste sein, solange seine Informationen richtig sind.
Bild: Doubletapcontentofficial, CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons